Heute nur wenig Text. Bin von der 93 km langen Rundtour etwas fertig. Es war ein traumhafter Tag auf der Insel, die größer ist als man denkt. Im Bereich der Seebäder Swinoujscie (Swinemünde),Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin tummeln sich die Menschen am Strand und auch auf den Promenaden der einzelnen Orte. Abseits findet man Ruhe und Einsamkeit und ganz viel Landschaft. Ich hatte heute beides.





















In Swinemünde den ersten Blickkontakt zur Ostsee gehabt. Heute war Badetage für die vielen Urlauber.


Der alte Grenzstreifen. Die Bürger der ehemaligen DDR konnten gar nicht so einfach nach Polen einreisen. Die so genannte „Friedensgrenze“ wurde stark bewacht. Die Bürger der DDR hätten ggf. über Polen in den Westen ausreisen können. Schon alles unwirklich – Zäune im Westen und im Osten. Wie schön und traumhaft ist es jetzt.

Angekommen auf meiner „Grenzerfahrung“. Nach den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Schweiz, Österreich, Tschechische Republik und Polen fehlt mir jetzt nur noch das etwa 90 km lange Grenzstück zu Dänemark. Ein wenig Mut zur Ironie darf ich an dieser Stelle haben.



Danke an das junge Mädchen aus Mettmann die mich fotografiert hat.




Jetzt einige Fotos der Villen in den Seebädern Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin! In der Reihenfolge bin ich durch diese Ort gefahren.














Kleine Blicke auch für die Ostsee.
















Ab hier bin ich, soweit machbar, immer am Achterwasser entlang gefahren. Ziel war der Lieper Winkel auf Usedom.










Einmal quer rüber und wieder Wasser und dem Blick in Richtung Ückeritz. Dort komme ich morgen durch.



Ein Tag auf Usedom. Ich komme bestimmt wieder und nehme mir dann viel mehr Zeit.