Start der 2. ten Woche 22.06.2020

Zunächst ging es über die Dörfer Neuhof, Boissow und Bantin nach Zarrentin. Die große Ruhe mit Vogelstimmen in der der weiten Landschaft war dann kurz im Bereich der A24 und dem Gewerbegebiet verschwunden. Vor Langenlehsten bin ich kurz ein Stück in Richtung Greven gefahren und habe dort die alte Grenze gefunden. Die Grenzanlage Leisterförde ist ‚klein aber fein‘. Ein seltsames Gefühl der Ohnmacht hat man an der Gedenkstätte für Michael Gartenschläger. Wer mehr Information haben will, sollte einfach im Internet suchen. Lohnt sich in jedem Fall.
Ab hier bin ich dann den alten Grenzweg gefahren, der hier von einem Verein als Heidegebiet freigehalten wird und damit hilft, den Verlauf sehr gut verfolgen zu können. Über Schwanheide – hier steht noch der verfallene Grenzbahnhof- bin ich dann wieder über die kleinen Dörfer Zweedorf, Nostoirf, Rensdorf, Bickhusen und Horst nach Lauenburg an der Elbe geradelt.
Es war heute ein schöner und sehr abwechslungsreicher Tag mit ganz viel Grenzerfahrung. In der Jugendherberge Lauenburg-Zündholzfabrik wurde ich von meiner Kollegin Gabi Seidel mit großer Freude empfangen. Dies ist dann die letzte Station in den Jugendherbergen bei meinen ‚alten‘ Kollegen. Denn morgen werde ich das Bundesland Schleswig-Holstein verlassen!

Die Verkehrsader A 24 Hamburg – Berlin.

Grenzverlauf an den jungen Bäumen zu erkennen. Stelle hinter dem Gewerbegebiet an der A24
Eine Infotafel des Museums. Der letzte Absatz ist der beste.
Was für ein Mensch er wohl gewesen ist? Man kann sich nur verneigen und Ihm von ganzen Herzen danken für seinen Mut.
Grenzweg. Heute nur für Fußgänger, Radfahrer und Pferde zugelassen.
Alter Grenzbahnhof des Transitverkehrs.
Die Stecknitz war der Grenzverlauf. Hier die Stelle zwischen Zweedorf und Dalldorf.

Dieses Schild steht an der B5 kurz vor Lauenburg.

Die Elbe bei Lauenburg. Im Hintergrund die Eisenbahnbrücke und die Bundesstraße nach Lüneburg.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: