Tag 5 der 19.06.2020

Sonnenmilch habe ich heute keine gebraucht. Denn Regen stand hoch im Kurs, der zum Nachmittag etwas nachließ. Bei einer kurzen Regenpause an einer Eisenbrücke bei Lübeck habe ich 6 Radwanderer getroffen, die die gleiche Tour unternehmen. Sie wollen bis Eisenach und haben leider nur gut 12 Tage Zeit. Auf diesem Wege alles Gute für die weiteren Etappen und weiterhin viel Spaß! Es ist schön, dass man noch andere Personen trifft, die das Gleiche erleben werden wie ich. Der Tag startete mit einem guten Frühstück in der JH Lübeck. Aus Lübeck raus folgt man immer dem Lauf der Wakenitz, dem „Amazonas des Nordes“, wie man hier zu sagen pflegt. Leider konnte man es heute nicht so genießen. Am Grenzort Rothenhusen wechselt man erstmals auf die „andere“ Seite. An ganz vielen Stellen sieht man die frühere Grenze (leider!?) überhaupt nicht mehr. Die Orte Utecht, Campow, Bäk, Mechow, Schlagsdorf und Dutzow sind alles kleine Orte, die fast direkt an der Grenze lagen. Kurz vor Schlagsdorf gibt es dann wieder einige Punkte, die auf den Grenzverlauf etc. hinweisen. Dies hängt wohl auch damit zusammen, dass es in Schlagsdorf ein sehenswertes Museum mit einem ca. 500m entfernten Außenglände gibt. Der Stop dort hat sich gelohnt. Anschließend ging es noch bis Kittlitz. Hier habe ich die Strecke dann verlassen, um diese Nacht in der Jugendherberge Ratzeburg verbringen zu können. Morgen geht es dann zurück nach Kittlitz zur Route, um dann in Richtung Schaalsee weiterfahren zu können.

2 Kommentare zu „Tag 5 der 19.06.2020

  1. Lieber Helmut, wir verfolgen gespannt deine aufregende Reise. Und etwas Deutsche Geschichte lernen wir gleich mit 😉
    Dir weiterhin eine schöne Tour. Viele Grüße von Cora, Christoph, Merle & Wiebke

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: